Schulsozialarbeit an der Gudewerdt Gemeinschaftsschule

• Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für alle Personen, die mit unserer Schule zu tun haben. Allen voran richtet sie sich an die Kinder und Jugendlichen, aber auch an deren Eltern /Sorgeberechtigten, an die Lehrerinnen und Lehrer und die weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule.
  • Schulsozialarbeit berät, unterstützt und kann weitervermitteln. Dabei unterliegt sie der Schweigepflicht, handelt neutral (Arbeitgeber Stadt Eckernförde), orientiert sich an den Ressourcen der Menschen und arbeitet systemisch.

Die Grundlage bildet ein akzeptierendes und wertschätzendes Menschenbild.

• Schulsozialarbeit beugt vor. Dafür koordiniert sie die Präventionsprogramme Medienscouts und Streitschlichter (zusammen mit der Schule), ist Teil des Teams „Aufrecht in die Welt gehen“ (Selbstbehauptungstraining)und bietet Klassen- und Gruppentrainings zu verschiedenen Themen des sozialen Lernens an.

Frau Anne Hieronimi

Schulsozialarbeiterin

Frau Lisa-Marie Burow

Schulsozialarbeiterin