Schulzeiten

3. Block (11:25 – 12:55)

3. Pause mit Mittagessen in der Mensa

4. Block (13:30 – 14:50)

Am Nachmittag finden Nachmittagsangebote statt, welche die Kinder und Jugendliche aus einem abwechslungsreichen Angebot auswählen können. Eventuell findet im 4. Block auch Unterricht statt. Der Freitagnachmittag ist frei. DaZ-Unterricht und Förderkurse finden am Nachmittag statt.

Der Unterricht findet bei uns in 90- Minuten-Blöcken statt. Die Kinder haben etwa genauso viele Minuten pro Woche Unterricht je Fach wie bei einer herkömmlichen 45-Minuten-Aufteilung. Allerdings haben sie weniger unterschiedliche Fächer am Tag, so dass sie auch weniger Schulsachen tragen müssen. Außerdem wird der Schultag deutlich entschleunigt. Wir haben mit dieser Stundentaktung in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Immer mehr Schulen stellen auf dieses System um.