Komm auf Tour

Du weißt nicht, was du werden willst?

Du bist auf der Suche nach einer passenden Ausbildung oder einem passenden Studium? Check-U  – das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit hilft dir, deinen beruflichen Weg zu finden. Check-U: Teste deine Stärken – Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Wir unterstützen Dich bei der Berufswahl und helfen Dir dabei den für Dich passenden Beruf zu finden.
Das Angebot der IHK: Die Passgenaue Besetzung – um Auszubildende und Betriebe zueinander zu bringen. Jetzt einen Termin vereinbaren!

„KOMM AUF TOUR – MEINE STÄRKEN, MEINE ZUKUNFT“

Ein interaktives Angebot für Schüler/innen in Klasse 7, deren Eltern und Lehrkräfte mit regionalen Akteurinnen und Akteuren

DER STÄRKEN-PARCOURS am 02. und 03. September 2021 in Rendsburg für alle 7. Klassen

Was macht mir Spaß? Was kann ich gut? Wie möchte ich einmal leben? Diesen Fragen nähern wir uns im Stärken-Parcours. Im Mittelpunkt stehen Deine Stärken und Ideen!

„Der Stärken-Parcours unterstützt Schüler/innen der 7. Jahrgangsstufe aller Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein beim Entdecken ihrer Stärken. Das handlungsorientierte Angebot fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ausbildungs- und Lebensweg und macht Jugendlichen geschlechtersensibel ihre Alltagsstärken bewusst.

Der Stärken-Parcours wird als Modul der Beruflichen Orientierung vom Land Schleswig-Holstein und der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit als Maßnahme des SGB III finanziert. Durchgeführt wird der Stärken-Parcours mit dem Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, einer Projektentwicklung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Planung und Durchführung obliegt Sinus – Büro für Kommunikation GmbH als Projektträger mit regionalen Partnerinnen und Partnern. Das Modul wird mit den weiteren Angeboten zur Beruflichen Orientierung und Lebensplanung verzahnt.

Weitere Informationen zum Thema auf: www.planet-beruf.de oder Komm auf Tour | (komm-auf-tour.de)

ZUKUNFTSPOOL.me

Ausbildungsplätze in der Metall- und Elektroindustrie

Auf ZUKUNFTSPOOL.me können sich interessierte Bewerberinnen und Bewerber registrieren und duale Ausbildungsplätze und duale Studienplätze der Mitgliedsunternehmen von NORDMETALL und AGV Nord finden sowie mit ihnen in Kontakt treten.

Coaching/ Berufsorientierung

Informationen zum Handlungskonzept STEP” des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Weitere Infos zum Coaching stehen als Flyer zum Download zur Verfügung.

Herr Rickers

Herr Rickers ist Mitarbeiter des Ausbildungsverbundes Rendsburg-Eckernförde, welcher zur Perspektive Bildung gehört.

Ausbildungsverbund Rendsburg-Eckernförde

eine Einrichtung der Perspektive Bildung gGmbH

Marienthaler Straße 1

24340 Eckernförde