Schulelternbeirat

Herzlich Willkommen auf der Seite des Schulelternbeirates (SEB) der Gudewerdt-Gemeinschaftsschule Eckernförde.

Der SEB setzt sich zusammen aus den Elternvertretern aller Klassen unserer Schule. Unsere Aufgaben bestehen, neben den üblichen Aufgaben der Klassenelternvertreter, in der Mitarbeit in diversen Ausschüssen und Gremien (wie z. B. Schulkonferenz, Pädagogischer Konferenz, Fachkonferenz und Entwicklung des Perspektivschulprogrammes etc.) oder als Delegierte im Kreis- oder Landeselternbeirat der Gemeinschaftsschulen. Des Weiteren sind unsere Aufgaben im Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein geregelt und beinhalten folgende Schwerpunkte:

• Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus zu festigen und zu vertiefen
  • Das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen,
  • Den Eltern Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben,
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten und
  • Das Verständnis der Öffentlichkeit für Erziehung und Unterricht zu stärken.

Wir sind im steten Austausch mit der Schulleitung und dem Kollegium, um eine erfolgreiche und angenehme Schulzeit für unsere Kinder zu gewährleisten. Lt. Schulgesetz ist ein Elternvertreter einer jeden Klasse als Delegierter im SEB vertreten. Jedoch freuen wir uns, wenn auch die beiden anderen Klassenvertreter an unseren Sitzungen teilnehmen. Stimmberechtigt ist jedoch immer nur der oder die erste Klassenvertreter*in.

Durch die aktive Mitwirkung im Elternbeirat haben die Gremiumsmitglieder die Möglichkeit, eine Vielzahl von Anregungen und Themen anzustoßen und können diese unter Umständen zielorientiert auf den Weg bringen.

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen. Am einfachsten erreichen Sie uns per E-Mail über seb@ggs-eck.org

Der derzeitige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende

Ellen Möller   ellenmoellerengsiek@gmx.net