Schulelternbeirat

Herzlich Willkommen auf der Seite des Schulelternbeirates (SEB) der Gudewerdt-Gemeinschaftsschule Eckernförde.

Der SEB setzt sich zusammen aus den Elternvertretern aller Klassen unserer Schule. Unsere Aufgaben bestehen, neben den üblichen Aufgaben der Klassenelternvertreter, in der Mitarbeit in diversen Ausschüssen und Gremien (wie z. B. Schulkonferenz, Pädagogischer Konferenz, Fachkonferenz und Entwicklung des Perspektivschulprogrammes etc.) oder als Delegierte im Kreis- oder Landeselternbeirat der Gemeinschaftsschulen. Des Weiteren sind unsere Aufgaben im Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein geregelt und beinhalten folgende Schwerpunkte:

  • Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus zu festigen und zu vertiefen
  • Das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen,
  • Den Eltern Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben,
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten und
  • Das Verständnis der Öffentlichkeit für Erziehung und Unterricht zu stärken.

Wir sind im steten Austausch mit der Schulleitung und dem Kollegium, um eine erfolgreiche und angenehme Schulzeit für unsere Kinder zu gewährleisten.

Lt. Schulgesetz ist ein Elternvertreter einer jeden Klasse als Delegierter im SEB vertreten. Jedoch freuen wir uns, wenn auch die beiden anderen Klassenvertreter an unseren Sitzungen teilnehmen. Stimmberechtigt ist jedoch immer nur der oder die erste Klassenvertreter*in.

Durch die aktive Mitwirkung im Elternbeirat haben die Gremiumsmitglieder die Möglichkeit, eine Vielzahl von Anregungen und Themen anzustoßen und können diese unter Umständen zielorientiert auf den Weg bringen.

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen. Am einfachsten erreichen Sie uns per E-Mail über

seb@ggs-eck.org

Der derzeitige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende

Mein Name ist Hilke Indinger. Ich bin seit 2017 als Klassenelternvertreterin und seit 2018 im Vorstand des Schulelternbeirates der Gudewerdt-Gemeinschaftsschule tätig. Es ist mir wichtig, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften zu erhalten und herzustellen.

Stellvertretende Vorsitzende

Moin, mein Name ist Nicole Westphal, ich habe aktuell 2 Mädels auf der GGS, 7te und 9te Klasse.
Seit 2016 bin ich in der Elternvertretung tätig und seit diesem Jahr gehöre ich auch dem Vorstand an.
Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben, sowie auf die Dialoge mit den Eltern, Lehrern und Schülern!!

Schriftführerin

Mein Name ist Wiebke Drapic-Herrmann. Als neues Mitglied im Schulelternbeirat freue ich mich Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, wo es möglich und nötig ist, unterstützen zu können. Dabei steht für mich das Motto der Schule „Eine Schule für ALLE“ im Fokus.

Beisitzer

Ich heiße Nina Jeß und bin seit diesem Schuljahr Elternvertreterin der Klasse 5b. Ebenso bin ich ganz neu als Beisitzerin im SEB Vorstand tätig und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Mein Name ist Karsten Baschin. Ich bin seit 2016 im Vorstand des Schulelternbeirates der Gudewerdt-Gemeinschaftsschule tätig. Da mein Sohn im nächsten Jahr die Schule verlassen wird, ist dies auch für mich das letzte Jahr im SEB. Als Elternvertretung haben wir in den letzten Jahren auf viele Entscheidungen in der Schule Einfluss genommen. Gern werde ich auch in meinem letzten Jahr als Elternvertreter den Vorstand unterstützen.