Verbraucherschule

Verbraucherschule Silber 2020/2021

Das „Aufrecht in die Welt“-Training, Selbstbehauptung für Jungen und Mädchen, ist ein Präventionsangebot, das in der Gudewerdt Gemeinschaftsschule angeboten wird. Das Projekt stärkt die Persönlichkeit der Mädchen und Jungen. Sie lernen beispielsweise, für ihre Anliegen einzustehen und Grenzen zu setzen, aber auch die anderer zu respektieren. Zudem führen Medienscouts (SuS aus den 9. und 10. Klassen) eigenständig in allen 5. Klassen Unterrichtseinheiten durch. Schwerpunkte dabei sind unter anderem: sicherer Umgang mit Medien, Verhalten in sozialen Netzwerken, Sensibilisierung für Gefahren und rechtliche Informationen. Die Medienscouts werden von einer Medienpädagogin begleitet sowie vom Schulsozialpädagogen betreut.